07.06.2023: Team NitrogLYCerin trainiert für den Helga Cup

Vor der ersten Trainingseinheit | Foto: Privat
Vor der ersten Trainingseinheit | Foto: Privat
 

Vor der ersten Trainingseinheit | Foto: Privat

Am ersten Juni Wochenende haben wir die Möglichkeit ergriffen und das Women on Water (WoW) Training bei Silke Basedow auf der Alster gebucht. Bis zu diesem Wochenende hatten wir bisher nicht die Möglichkeit auf einer J70 zu trainieren, aber dank Maximilian Gebhard konnten wir in Travemünde auf seiner J80 die ersten Manöver und Abläufe lernen. Während unseres wöchentlichen Trainings haben uns Hanno Weimer, Jasper Grube und Bjarne Steinbrecher mit dem Motorboot begleitet und uns Tipps gegeben. Vielen Dank dafür!

Am Freitag vor dem WoW Training haben wir dank Kai und Dörte eine J70 vom NRV chartern können. Hanno hat sich abends nochmal Zeit genommen, um uns eine Einweisung auf dem nun etwas kleineren Boot zu geben und alle Manöver nun auf etwas engerem Raum zu üben.

Am Samstagmorgen trafen wir uns um 0930 beim HSC und bereiteten die J70 für das Training vor. Um 10 Uhr startete das Training mit einer kurzen Theorieeinheit bevor es bei sehr schwachen und drehenden Winden aufs Wasser ging. Diese Windbedingungen änderten sich das gesamte Wochenende auch nicht mehr, sodass Silke vor eine echte Herausforderung gestellt wurde einen passenden Kurs zum eigentlich nicht vorhanden Wind auszulegen.

Nachdem wir uns in die Manöver eingefunden hatten, fingen wir an Starts und Rollwenden zu üben.

Während der Mittagspause gabs es wieder etwas Theorieinput zu Manövern, Taktik und Wettfahrtregeln.

Nachmittags segelten wir einige Trainingswettfahrten, die zu unserer großen Überraschung echt gut liefen. Auch die Manöverabläufe wurden immer sicherer und schneller, sodass wir uns nach Tag zwei des Trainings deutlich besser auf den Helga Cup vorbereitet fühlen und uns auf drei spannende Wettfahrttage mit hoffentlich etwas mehr Wind freuen.

Foto(s): Privat

Zurück