06.09.2024: neue Erfahrungen auf der Ostsee
Vom 27.08. bis zum 30.08. hat bei uns ein Sommercamp am „Mövenstein“ stattgefunden. Mitgemacht haben Kinder in den Bootsklassen Opti, Open Skiff und RS Feva.
Am ersten Tag des Camps haben wir uns gegen 10 Uhr auf dem Gelände getroffen und alle zusammen, bei herrlichem Sonnenschein und 25 grad, die Boote der Kids aufgebaut. Nach einem kleinen Mittagessen ging es dann direkt aufs Wasser. An diesem Tag lag der Fokus auf Bootskontrolle und Orientierung auf dem Wasser, um nach den Sommerferien erst mal wieder reinzukommen. Am Mittwoch ging es dann ziemlich fix aufs Wasser. Heute so wie für die restlich Tage sollte der Fokus auf dem Starten liegen, also haben wir immer wieder Starts mit kleinen Rennen gefahren. Nach der kurzen Mittagspause, ging es dann nochmal aufs Wasser um ein wenig Bootskontrolle zu trainieren. Am Donnerstag wurde in der ersten Einheit nochmal Starten und Bootskontrolle geübt und in der zweiten Einheit gab es dann eine sogenannte „Freestyle-Einheit“. Bei dieser Einheit konnte jedes Kind mal das Boot segeln, welches es wollte. So musste auch ich (Jan, einer der Trainer) mich mal im Skiff, Feva und 29er versuchen. Die einzige Vorgabe: einmal mit dem Boot was man segelt „Trocken-Kentern“.
Und dann waren wir leider auch schon am letzten Tag des Sommercamps. Hier haben wir uns dann für eine längere Einheit entschieden, bei der es ein kleines Long-Distance Race gab, welches einmal durch die Travemünder Bucht führte. Anschließend gab es dann noch Badespaß an der Sliprampe.
Es war ein tolles Sommercamp und wir freuen uns schon sehr auf das nächste.
euer Jan
Foto(s): LYC