21.02.2023: Helga Cup Workshop in Hamburg

Team NitrogLYCerin und LYCerol Spritz | Foto: Privat
Team NitrogLYCerin und LYCerol Spritz | Foto: Privat

Der Helga Cup wäre nicht DER Helga Cup – wenn nicht auch schon die Vorbereitung auf das Frauensegelevent des Jahres eine gemeinsame Sache wäre. Mit dem Helga Cup Workshop im NRV starteten am 18. Februar die zwei LYC-Teams, NitrogLYCerin und LYCerol Spritz, in das Helga-Regattajahr 2023: Regelkunde, Taktik, Kommunikation an Bord, das waren die Themen, die an diesem Samstag im Mittelpunkt standen.

Mit aufgeregter Stimmung und große Vorfreude auf den Input von drei Profis saßen wir bei Hamburger Schmuddelwetter mit ca. 50 anderen Helgas digitalen Teilnehmerinnen deutschlandweit, im NRV an der Alster.

Beginnend mit einem Regattaregel-Vortrag von Klaus Lahme ging es gleich an die Themen Wegerechtregeln, Beflaggung des Startbootes hin zu Bahnmarkenraum, Laylines und Überlappung. Wow, alles schon mal gehört, aber vieles schon wieder vergessen. Also gut, dass wir hier noch einmal eine Auffrischung bekommen haben. Auch andere Begriffe, wie die Bezeichnung „Steuerbordschlag“ (statt Backbordbug) und die Regel, ab wann der Gennakerspriet gezogen werden darf, lösten ein fleißiges Mitschreiben aus.

Die Bundesliga- und WM-Seglerin Silke Basedow ist eine Koryphäe im deutschen Segelsport. Und mehrfach Siegerin des Helga Cups. Sie gab Einblicke in ihre Strategie und die Verständigung an Bord. Die richtige Kommunikation im Team ist ein wichtiger Meilenstein einer erfolgreichen Crew. „Fragen schaffen den richtigen Fokus“, so Silkes Vorgehensweise. In der Startphase, auf der Kreuz oder bei Vorwindkursen – richtige Fragen wie „Wie weit bis zur Startlinie?“, „Wo ist die nächste Böe?“, „Sind wir auf Streckbug?“ ermöglichen es dem Team, das Boot auf den idealen Kurs zu bringen. Auch Taktiktipps und Startstrategien wurden von Silke an die Helgas weitergegeben, das war ganz selbstverständlich. Und letztendlich: Wir sehen uns im Juni alle an der Startlinie wieder!

 

Nicht nur spannendes Insiderwissen, auch Segelanweisungen und die Notice of Race des Helga Cups wurden erläutert; Profi Manuel Hünsch zeigte auf, dass das Frauensegelevent ernsthafter Regattasport ist.

 

Imke Krause

Foto(s): Privat

Zurück