16.08.2023: Blogeintrag #1

Am Samstag den 05.08. verließ die Meu mit einem rührenden Abschied Travemünde, eine Vielzahl von Segel- und Motorbooten begleitete die Meu auf die Ostsee. Bei gutem Wind und Sonnenschein sind wir dann bis nach Kiel gesegelt, zwischendurch auch mit Spi. Um 1 Uhr nachts haben wir im Olympiahafen angelegt, um dann am nächsten Tag weiter zur Innenstadt zu motoren, da es am Sonntag schon stürmischer wurde. Wir haben am Steg des ASV Kiel angelegt und abends noch Franziska Jacobsohn als weiteres Crewmitglied begrüßt. Am nächsten Tag nahmen wir die Fähre nach Laboe, was richtig cool war, weil wir so den Start der ORC Worlds in der Innenförde hautnah erleben konnten. Auf der anderen Seite angekommen haben wir das Marine-Ehrendenkmal samt U-Boot besichtigt. Nach diesem spannenden Besuch haben wir ein paar Tage im Nord-Ostsee-Kanal verbracht, um nicht in den Sturm auf der Nordsee zu geraten. Wir haben immer lecker gekocht und die Stimmung war trotz des regnerisches Wetters echt gut! Gespleißt und ein Want repariert haben wir auch in der Zwischenzeit.

Am Donnerstag sind wir dann schnurstracks in die Schleuse bei Brunsbüttel, um endlich auf die Elbe und somit auf der Nordsee zu segeln! Mit der Strömung waren wir echt schnell, Fazit war jedoch, dass die Ostsee definitiv das bessere Segelrevier ist. Nach 22 Stunden, fluoreszierendem Plankton und Sternschnuppen in der Nacht, erreichten wir dann am Freitag Borkum. Dort spazierten wir einmal über die Insel und haben abends den Bordgrill Skotti eingeweiht. Insgesamt hatten wir viel Spaß zusammen, obwohl wir leider nicht so viel segeln konnten wie gewünscht.