24.02.2022: Ein Blick hinter die Kulissen.

Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
 

Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele
Linus beim nähen eines Skiff Segels | Foto: Nele

WIr wollten alle schon immer wissen, wie es eigentlich, bei einer Segelmacherei in der Werkstatt aussieht. Also haben wir die Chance genutzt und unseren ehemaligen FSJ'ler Linus bei seiner Arbeit besucht.

Linus ist mittlerweile Segelmacher und arbeitet bei ONE SAILS in Travemünde. Hier hat er uns Einblicke in einen Teil seines Arbeitsplatzes gegeben. Wir haben uns alle vor dem Eingang versammelt und wurden dann herzlich begrüßt, daraufhin sind wir durch den Kundenbereich spaziert, den der ein oder die andere vielleicht selbst kennt. Dann haben wir alle unsere Schuhe ausgezogen und durften weiter in die Werkstatt gehen.

Die Werkstatt war sehr geräumig, sodass wir die mitgebrachten Segel alle ohne Probleme ausbreiten konnten. Denn zu unserer Besichtung gehörte auch der Segel-Check. Nach der Bildung von Kleingruppen, hat jedes Team einen Leitfaden bekommen mit dem wir die Segel begutachteten. Viele Schäden haben die Teams selbst erkannt, doch nur mit der Expertise von Linus konnten wir auch die kleinsten Schäden finden. Die Schäden nur zu finden und zu kennzeichnen reicht ja leider noch nicht, deshalb hat Linus uns noch Tipps gegeben wie wir das Ganze reparieren können und auch kurzerhand repariert.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei ONE SAILS in Travemünde und natürlich auch bei Linus für den sehr lehr- und hilfreichen Einblick in die Welt der Segelmacher und Segelmacherinnen.

Foto(s): Nele

Zurück