24.08.2022: Mit Optis und Skiffs kreuz und quer durch die Lübecker Bucht

wunderschöner Ausblick in Niendorf | Foto: LYC
wunderschöner Ausblick in Niendorf | Foto: LYC
 

wunderschöner Ausblick in Niendorf | Foto: LYC
wunderschöner Ausblick in Niendorf | Foto: LYC
wunderschöner Ausblick in Niendorf | Foto: LYC

Tag 1

Wir sind Ole und Till. Wir sind heute mit den Optis und Open Skiffs nach Grömitz gesegelt, auf der Fahrt hat uns die Laguna, die Meu und die Else begleitet.

Um 9 Uhr haben wir uns am Mövenstein getroffen und die Boote klargemacht und um 10 Uhr sind wir dann schon auf dem Wasser gewesen. Leider kam der Wind aus der falschen Richtung und war zu wenig, daher wurden wir erstmal geschleppt.

Unsere Mittagspause haben wir, auf der Laguna verbracht und haben dort unsere Brote verspeist. Um ca. 17 Uhr sind wir in Grömitz eingelaufen, dann haben wir Nudeln Bolognese gegessen. Danach haben wir den Zeltplatz aufgesucht und unsere Zelte aufgebaut. Dabei haben wir einen Hasen gesehen, der von einer Katze angegriffen wurde. Oles Vater hat sie schließlich aus den Klauen der Katze befreit. Der Held des Tages ist mein Papa.

Später sind wir nochmal zum Strand und haben dort Bengt (Hengst oder auch Bengt-Martin) getroffen, mit dem haben wir Wikinger Schach am Strand gespielt. Als wir dann ins Bett gehen wollten, kam ein Traktor und hat die ganze Zeit Lärm gemacht sodass wir nicht schlafen konnten. Um Mitternacht hat das Ganze aufgehört und wir sind eingeschlafen.

Tag 2

Wir sind morgens in Grömitz aufgewacht und haben Frühstück gegessen. Wir wurden von der Laguna geschleppt und haben auf der Hälfte der Strecke eine Bade- und Mittagspause gemacht. Danach sind wir mit vollen Segeln nach Niendorf gefahren.

In Niendorf waren wir dann erstmal baden und haben unsere Zelte aufgebaut. Danach sind wir Krebse angeln gegangen (Das hat richtig Spaß gemacht!)

Nachdem wir Krebse geangelt haben, gab es Veggie- Curry, Reis und Chicken- Nuggets, das war sehr lecker. Danach sind wir ins Bett gegangen. Das war ein toller Tag.

Tag 3

Am Mittwoch wurden wir in Niendorf um 7:42 mit der vollaufgedrehten Musikbox geweckt. Dann als die Zelte abgebaut waren, gab es Musli zum Frühstück. Doch dann geschah es, uns ging das Schockomüsli aus und das gesamte Team fragte sich wie es den Tag überstehen solle ohne Schokomüslisnacks. Dann sind wir Jungs schon mal vor zu den Booten gegangen und haben uns mit dem Wasserschlauch nass gespritzt, das war wirklich sehr nass und witzig. Danach wurden die Boote geslippt und wir haben Kurs auf Travemünde genommen. In Travemünde angekommen, haben wir einen wunderschönen Zeltplatz bekommen. Als wir dann das Ganze Gepäck von der Meu holen wollten viel uns auf, dass wir nur zwei Gepäckwagen hatten, das war erstmal ein sehr großer Schock, aber dann haben wir es doch geschafft und die Gepäckkarren so voll geladen bis diese randvoll waren. Als die Zelte aufgebaut waren hat Arne eine Überraschung angekündigt. Natürlich waren wir alle sofort super gespannt. Dann hat Arne angekündigt das wir mit der Meu die Mittwochsregatta segeln. Das hat uns alle echt super gefreut denn es waren ideale Wetterbedingungen und für manche war es auch die erste Regatta, wie auch für die Trainerin Nele. Zwischendurch hatten wir so viel Schräglage das 2-3 von uns Angst und Bange hatten. Zum Schluss haben wir es dann doch alle heile überstanden und es ging zurück zum Zeltplatz. Wo wir uns fertig gemacht haben. Dann kurz vor dem Schlafen gehen sind wir noch einmal an die Trave gegangen und haben uns die vorbeifahrenden Fähren angeguckt. Dann sind wir ins Bett gegangen und haben einen wundervollen Tag als Erinnerung.

Tag 4

Heute sind wir von einer Fähre aufgewacht, weil sie an uns vorbeigezogen ist, danach haben wir unsere Zelte abgebaut und gefrühstückt. Zum Frühstück gab es leckere Waffeln.

Wir sind um 13:00 Uhr losgesegelt und um 15:15 Uhr in Schlutup angekommen. Dort mussten wir alle Boote auf den Steg heben, da es keine Sliprampe gab. Die Else hat die Sachen von der Meu abgeholt, währenddessen haben wir unsere Zelte aufgebaut.

Es gab eine Challenge, wir mussten kleine Steinchen gegen Sachen tauschen. Am Ende hatten wir ein Lenkrad von einem VW Golf und einen Eimer voller Plastik Diamanten, andere hatten ein Buch, Erdnussflips, Kugelschreiber und fast gab es einen Autoschlüssel. Der erste Tausch war besonders schwierig, da man nur das kleine Plastiksteinchen hatte. Nach roter Grütze und Burgern ging es ab ins Bett.

Tag 5

Heute ist der letzte Tag der Sommerflottille, meinem Jahresprojekt. Die Kinder habe ich (Julian) heute mit Entspannungsmusik geweckt. Nachdem alle ihre Zelte abgebaut haben, gab es ein ausgiebiges Frühstück. Danach haben wir unsere ganzen Sachen wir auf Else geladen und haben sie zur Meu gefahren, die vorm Segelclub geankert hat. Wir sind um 11 Uhr losgefahren und die Kinder sind bis zum Fahrwasser gesegelt, dann wurden die Kinder von Nele außerhalb des Fahrwassers geschleppt. Auf der Höhe von Volkstorf haben wir in einer Bucht mit der Meu geankert und haben dann Mittagspause gemacht und es gab die leckeren Burger von gestern Abend. Die Kinder sind dann auch ins Wasser gesprungen und haben mich nass gemacht. Nachdem die Kinder alle wieder auf ihren Booten waren wurde wieder weitergeschleppt. Ab der Mole sind die Kinder wieder gesegelt bis zum Mövenstein. Dort angekommen wurden die Boote abgebaut. Zum Abschluss gab es noch eine Feedbackrunde und sehr schöne Urkunden.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und vielleicht machen wir nächstes Jahr noch eine Sommerflottille. Ich würde mich sehr freuen.

Foto(s): LYC

Zurück