07.11.2022: DSL-Pokal Platz 8 - Neustart 2023

Die Segler der 4 qualifizierten Clubs für 2023 | Foto: DSBL Julius Osner
Die Segler der 4 qualifizierten Clubs für 2023 | Foto: DSBL Julius Osner
 

Die Segler der 4 qualifizierten Clubs für 2023 | Foto: DSBL Julius Osner
Die Segler der 4 qualifizierten Clubs für 2023 | Foto: DSBL Julius Osner
Die Segler der 4 qualifizierten Clubs für 2023 | Foto: DSBL Julius Osner

Im Rahmen des DSL-Pokals am Samstag und Sonntag 5.&6.11.2023 auf der Alster beim NRV ging es für den Gastgeber NRV um den Titel des Pokalsiegers und damit das Triple aus Meisterschaft, Championsleague-Sieg und Pokal-Sieg in einer Saison.  Unter den 20 startenden Teams waren zudem auch drei Inklusionsteams (darunter unter der Patenschaft des LYC der Verein AnBord von Heinrich Lellek-Stresemann und Philipp Simon). Aber für 10 Clubs ging es in erster Linie um die Qualifikation zur Segelbundesliga 2023. 

Für den LYC hatte unser Teammanager Maximilian Gebhard folgende Crew aufgebaut und nominiert: Finn Schütt, Kilian Feindt, Hanno Weimer und Hanning Maaß. Elf spannende Rennen, davon am Samstag zunächst häufig gegen starke Gegner wie den NRV, WYC oder FSC. Am Sonntag auch mal leichtere Gruppen, wo gute Rennen auch mit wenigen Punkten belohnt wurden, so dass am Sonntag vormittag die Qualifikation sicher schien. Ein OCS wegen nicht bereinigtem Frühstart brachte im Vorvorletzen Rennen nochmal 8 Punkte und machte die Qualifikation ein klein bisschen spannend, weil die Konkurrenz auf 5 Punkte Abstand  herankam. Letztlich war die seglerische Leistung aus gutem Bootspeed und guten Manövern und Alster-Taktik immer ausreichend gut, um den einen OCS in der Wertung als einzelnen Ausrutscher dastehen zu lassen. https://bundesliga2022.sapsailing.com

Im Anschluss hatte das Team kurz Gelegenheit, sich bei Eberhardt Wienholt für die großzügige Unterstützung zu bedanken, der danach mit dem von ihm unterstützten NRV-Team nicht nur den Pokalsieg sondern das Triple feierte. Das LYC-Team inklusive unserem ersten Vorsitzenden Lutz Kleinfeldt und Jugendwart Fritz Schütt feierte den Aufstieg bzw. die Wiedererlangung der Qualifikation (wir waren in 2021 nicht abgestiegen, sondern im März 2023 mangels Seglern lediglich nicht zur Liga angetreten) bei einem Abendessen. In der Runde besprachen wir die Optionen und Möglichkeiten für die Saison 2023 und die Notwendigkeit eines Generaionenwechsel auch hinsichtlich der Übernahme von Verantwortung. Nachdem Maximilian Gebhard unter allerlei widrigen Umständen ab Winter 2013/14 als Teammanager das LYC-Bundesliga aufbaute und zwei Ab- und zwei Aufstiege von erster in zweite Bundesliga und zurück mitgemacht hat, sei das jetzt ein guter Zeitpunkt den Staffelstab zu übergeben. Die in 2022 eingegangene Spende für eine Ligasaison ist in die Rücklage für 2023 eingestellt. Eine Nachfolger/in wird bis Januar gesucht werden. 

Zusammenfassung/Pressemitteilung der Liga hier

Foto(s): DSBL Julius Osner, DSBL J.Osner

Zurück