01.11.2021: Vom 23.-24. Oktober fand der Herbstpokal bei exzellenten Bedingungen statt!

Teilnehmende am Krümel Cup - erste Regatta für die Kinder | Foto: Tina
Teilnehmende am Krümel Cup - erste Regatta für die Kinder | Foto: Tina
 

Teilnehmende am Krümel Cup - erste Regatta für die Kinder | Foto: Tina
Teilnehmende am Krümel Cup - erste Regatta für die Kinder | Foto: Tina

Sonne, guter Segelwind und topp Orga. Seit langer Zeit sind hier Kinder vom Lübecker Yachtclub in ALLEN Opti-Klassen (A,B UND C!) zu einem fairen Wettkampf angetreten.

Und nicht nur das, die Ergebnisse lassen sich auch sehen!
Bei den A’s hatten Moritz Thiel, Viktor Rupprecht und Joseph Schreiber ihre erfolgreiche Debütvorstellung. Bei den B’s Florian Esch, Karolina und Katharina Schlaefer sowie Lotta Düpre, Julian Esch, Robert Thiel und Marit Düpre bei den C’s.

Moritz konnte bei der U12-Wertung in der Klasse A Platz 4 behaupten genau wie Katharina in der U10-Wertung bei den Opti B Kindern.

Hier ein paar Impressionen der Kinder:

Lübeck hat drei neue A Optisegler.

Nach dem tollen Trainingslager am Gardasee war für Viktor, Moritz und Joseph die Entscheidung klar, wir steigen um von Opti B nach Opti A. Wir nutzen die letzte große A Regatta dieses Jahres in Schwerin für diesen Start. und hatten so die Möglichkeit  A - Luft zu schnuppern, bevor es dann nächstes Jahr richtig losgeht. Am 23. Oktober bis 24. Oktober 2021 starteten wir also beim Schweriner Herbstpokal.

Am Samstag sind wir vier Wettfahrten gesegelt, die letzte davon war für viele Segler nicht ganz so toll, denn der Wind hatte nachgelassen. Am Sonntag sind wir noch zweimal gestartet bei ebenso wunderschönem Wetter aber ein wenig mehr Wind. Moritz ist auf den 17. Platz gesegelt Viktor und ich haben uns in der zweiten Hälfte wieder gefunden.

Für mich war es auch noch eine ganz besondere Regatta, da ich das riesengroße Losglück hatte, den Hauptpreis bei einer Verlosung zu bekommen. Die Segelmacherrin Ute Müller hat ein nagelneues Opti Regatta Segel gestiftet.

Joseph Schreiber, Opti A

 

Der „Krümel-Cup“ war toll mit super Wind zum Segeln. Die Sonne schien und wir hatten viel Spaß mit Thomas auf dem Wasser und an Land. Außerdem gab es ganz, ganz toll beschriftete Urkunden. Die sind aus echtem Segeltuch wie kleines Optisegel geschnitten. Und einen fetten Pokal für alle Krümel-Kinder. Ich war super stolz auf uns. Ach, und es gab leckere Würstchen für uns Kinder.

Zitat: Robert Thiel, 8 Jahre, Opti C

 

Am 23. und 24. September fand der Herbstpokal in Schwerin statt. Für Viktor, Joseph und Moritz war es die erste A-Regatta, meine Schwester Karolina, Florian und ich traten in B an.

Am Samstag segelten die Opti-B mit einem ziemlich großen Feld von mehr als 120 Booten drei Wettfahrten bei gutem Wind. In der ersten Wettfahrt belegte Florian sogar einen ersten Platz, meine Schwester wurde zehnte und ich bewegte mich im Mittelfeld. Am Abend gab es etwas zu essen und wir mussten noch bis nach Hause fahren.

Am Sonntag ging es weiter, allerdings mit weniger Wind, der erst zur zweiten Wettfahrt wieder zunahm. Nach insgesamt 5 Wettfahrten ging es für uns in den Hafen, wo wir schon von leckeren Nudeln erwartet wurden. Nachdem alle ihre Boote verladen hatten, gab es um 15:00 Uhr eine Siegerehrung.

Florian belegte als Bester Opti-B vom LYC den 24. Platz, aber auch meine Schwester und ich waren mit dem Saisonabschluss zufrieden. Etwas schade war es, dass Karolina als vierte der U-10 Wertung knapp am Treppchen vorbeigesegelt ist.

Katharina Schlaefer, Opti B

 

 

Foto(s): Tina

Zurück