19.05.2021: Auftackt zu einer Serie

Oliver Harnack
Oliver Harnack

Sie sorgen dafür, dass die Vereinsarbeit läuft, bleiben dabei selbst meist im Hintergrund: Die Ehrenamtler sind die Basis der Vereinsarbeit – ob im Vorstand, als Trainer, Helfer bei Events oder den sonstigen zahlreichen Aufgaben.

Um sich selbst machen sie keinerlei Aufsehen, sorgen vielmehr dafür, dass andere (z. B. Bei den Regatten) im Rampenlicht stehen oder einfach nur das Clubleben genießen können.

Es gibt also viele Gründe, um die Ehrenamtler mal etwas näher vorzustellen. In loser Reihenfolge wollen wir daher in einem kleinen Interview etwas über die Personen, aber auch die Beweggründe erfahren, warum sie sich für den Club einsetzen.

Den Anfang dieser Reihe macht Oliver Harnack.

Unser ehemalige Jugendwart hat auch nach der Abgabe des Vorstandsposten nicht aufgehört, sich für den LYC einzusetzen, ist aktuell für die Organisation der SY MEU und beim Mittwochssegeln aktiv.

Name: Dr. Oliver Harnack
Alter: 50
Im Club seit: 2010
Meine Bootsklasse: Laser Bahia, Comfortina 38
Mein liebster Partner/Konkurrent im Club: Dan Burdon
Der schönste Ort/Platz im Club: Der Blick auf die Ostsee am Mövenstein
Meine ehrenamtliche Tätigkeit: Jugendwart a. D., Betreuung des Clubschiffes SY MEU, SAP-Tracking für die Mittwochsregatta

Unsere Frage und seine Antworten

Segeln ist großartig, weil... es immer sehr nah an den Naturgewalten ist und so viele Facetten hat.
Am LYC reizt mich... der Anspruch, Segel-Kultur auf hohem Niveau zu leben.
Schuld an meinem Ehrenamt ist (wer oder was?)… mein Anspruch, Dinge zu bewegen und zu verbessern.
Wenn ich mich engagiere, dann freue ich mich, dass... Jung und Alt Lust auf Segeln bekommen.
Mein coolstes/lustigstes/schönstes Ereignis im LYC war... die gemeinsame Reise der LYC-Jugend zur Boot Düsseldorf.
Ich kann mich aber auch darüber ärgern, dass... der LYC in vielen Bereichen sein Potenzial nicht hebt.
Gern würde ich im LYC erleben, dass... wir am Mövenstein einen Wellenbrecher mit kleinem Anleger für Trainerboote bekommen.
Mein Plan für die Clubarbeit ist... innerhalb des Clubs und außerhalb des Clubs Brücken zu bauen.
Ehrenamt ist für jeden etwas, der... eine starke Idee hat und seine eigenen Bedürfnisse ein wenig den Bedürfnissen der Gemeinschaft unterordnen kann.
Diese Schlagzeile würde ich gern im LYC Magazin lesen: Der LYC gründet zusammen mit weiteren Vereinen den Lübecker Segel-Club!

Danke, Oliver für deine Antworten und deinen Einsatz!

Zurück