21.04.2024: Blogeintrag #33
Unser Karibikurlaub beginnt schon eine Woche, bevor wir am 30.3. unseren Segeltörn beginnen. Mit einer Übernachtung auf Sint Maarten kommen wir am 25.3. auf Tortola an. Gleich am ersten Abend sind wir mit Clara und Jan-Henning verabredet und treffen uns auf der Full Moon Party. Dort lernen wir auch Claras Eltern kennen, die zu der Zeit an Bord der Meu waren. Den Rest der Woche erkunden wir Tortola mit dem Mietwagen, sehen wunderbare Buchten, nutzen Road Town für eine kleine Shopping Tour und gewöhnen unsere Winterhaut an die karibische Sonne.
Sa. 30.04.2024: Abholung in der Trellis Bay, unmittelbar vom Flughafen von Tortola. Segeln nach Jost van Dyke, ankern und Grillbuffet bei Foxys. Clara und Jan-Henning werden später noch zum Bingo eingeladen, gewinnen aber leider nichts.
So. 31.03.2024: Weiterfahrt unter Segeln nach Norman Island mit vorherigem sehr schönem Schnorcheltrip. Clara musste noch einmal in den Mast hoch und hat schöne Bilder mit nach unten gebracht. Rückfahrt nach Tortola zur Soper’s Hole Marina auf Tortola, da wir unsere Reisepässe im Hotel vergessen hatten. Die wurden aus dem sicheren Hotelsafe abgeholt.
Mo. 01.04.2024: Harte Kreuz im 2. Reff bei bis zu 25 kn nach Virgin Gorda. Wir haben die Abendstunden genutzt und The Bath besucht. Wenn die Urlauber von den Kreuzfahrtschiffen wieder auf ihre Schiffe müssen, ist es angenehm leer dort und man kann die engen Wege fast ungestört durchwandern.
Di. 02.04.2024: Heute sollte der neue Wärmetauscher vor 10:00 Uhr getauscht werden. Aus den karibischen 10:00 Uhr wurde 15:00 Uhr und die Arbeiten wurden nicht fertig – ein Tag verloren. Weil wir nicht wussten, wie schnell die Reparatur geht, haben wir uns nicht für lange Zeit vom Boot wegbewegt.
Mi. 03.04.2024: Heute sollte der Einbau des Wärmetauschers abgeschlossen werden, um 08:00 Uhr. Wir waren extra früh hoch. Dann kam eine Nachricht, dass ein anderes Boot einen dringenderen Schaden hat, um 10:00 Uhr gings dann wirklich los. Jan-Henning und Clara zeigten ihre Nähtalente, das Steuerrad und die Baumpersenning sahen wie neu aus. Wir haben uns ein Auto gemietet und die Insel landwärts erkundet. Superschön ist die Savannah Bay, eine lange und recht einsame Bucht, und niedlich und karibisch bunt sind die Häuser in der Leverick Bay.
Um 16:00 Uhr war der Wärmetauscher installiert, hurra. Wir haben dann schnell abgelegt, von Spanish Town hatten wir nun genug. Mit der Meu haben wir Virgin Gorda und die Savannah Bay dann noch von der Seeseite genießen dürfen, geankert haben wir in der Nacht zwischen Eustatia Island und Prickly Pear Island.
Do. 04.04.2024: Am vorigen Abend waren wir relativ spät angekommen, am Morgen mit Sonnenschein haben wir dann erst gesehen, wie schön unsere Ankerbucht war. Ein weiterer karibischer Traum. Nach einem schönen Schnorchelausflug starteten wir unsere letzte Etappe, zurück nach Road Town, Tortola. Abends waren wir Essen im Pussers und haben die nachfolgende Crew kennengelernt.
Fr. 05.04.2024: Treffen mit der neuen Crew mit gemeinsamen Abendessen.
Sa. 06.04.2024: Frühes auschecken, da die Fluglinie Winair die Abflugzeiten nach Sint Maarten seit Januar 2024 insgesamt 7 mal geändert hatte.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Clara und Jan-Henning für eine tolle Woche Segeln in einem traumhaft schönem Revier. Die vielen Wochen der Erfahrung der Crew auf den BVIs kam uns natürlich zu Gute. Wir wurden zielstrebig in die besten Buchten, Bars und Restaurants geführt. Das hat diesen Segelurlaub zu etwas ganz besonderem gemacht.
Herzliche Grüße
Gaby & Carsten Gerke
Foto(s): Clara, Gaby, Jan-Henning