09.06.2022: Ab sofort ist es möglich seinen Liegeplatz online selbst freizugeben

QR-Code für Liegeplatzinfo | Foto: Mike Gahn
QR-Code für Liegeplatzinfo | Foto: Mike Gahn

Liegeplatzinhaber:innen können ab sofort Ihren Liegeplatz bei Abwesenheiten online selbst freigeben.

Voraussetzung dafür ist eine ownChat-Registrierung, dem Chat-System, das der LYC, die TW und viele Club-Mitglieder bereits bei Regatten nutzen. Alle Liegeplatzinhaber:innen die ownChat bisher noch nicht nutzen, erhalten in diesen Tagen eine Einladung zur Registrierung. Im Registrierungsprozess vergibt man einen Benutzernamen und ein Passwort (einfach den Anweisungen folgen). Und schon kann es losgehen.

Auch die Hafenmeister nutzen ownChat bereits. Auf diese Weise können die Hafenmeister wichtige Informatonen direkt an alle oder einzelne Liegeplatzinhaber:innen senden (z.B. Sturmwarnung, Probleme am eigenen Boot, ...).

Für die persönliche Liegeplatzfreigabe werden die selben Anmeldedaten wie bei ownChat benötigt.

Es gibt zwei Wege die Freigabe des Liegeplatzes online zu hinterlegen:

1. Auf der Webseite des LYC die Seite mit den Liegeplatzinfos öffnen. Dort über der Liste mit den freien Liegeplätzen auf "Liegeplatzinhaber? Anmeldung!" klicken/tippen, oder
2. QR-Code am Liegeplatz scannen und dort am Ende der aufgerufenen Seite ebenfalls auf "Liegeplatzinhaber? Anmeldung!" klicken/tippen.

Dann einfach den Anweisungen folgen. Eure Freigaben sind sofort für die Hafenmeister und auch online auf einer Google-Map sichtbar.

WICHTIG: Bitte meldet immer eure Freigaben/Abwesenheiten, auch wenn es nur eine Nacht ist. Dies entlastet die Hafenmeister und hilft dem LYC auch finanziell, da die Plätze dann an Gastlieger vergeben werden können. Wenn man es ganz genau nimmt, ist dies für alle Liegeplatzinhaber:innen sogar verpflichtend. Die entsprechende Regelung findet sich in der Liegeplatzordnung unter IV, 2..

Vielen Dank für eure Unterstützung
Euer Mike (Gahn)

Foto(s): Mike Gahn

Zurück