20.05.2023: Eine Woche Segeln im Süden

GER 371 auf dem Gardasee | Foto: Florian Bolls
GER 371 auf dem Gardasee | Foto: Florian Bolls
 

GER 371 auf dem Gardasee | Foto: Florian Bolls
GER 371 auf dem Gardasee | Foto: Florian Bolls

Wie schon in den vergangenen Jahren ging es für uns (GER 11, GER 372 und GER 371) für eine Woche an den Gardasee. Entgegen der vergangenen Jahre haben wir uns anstelle der Osterwoche in diesem Jahr für die Himmefahrtswoche (13.-20.5.2023) entschieden. Damit wollten wir die riesige Opti-Regatta zu Ostern umgehen und hatten die Hoffnung auf sommerliches Wetter.

Ersteres ist in Erfüllung gegangen und wir hatten den Segelplatz Cicolo Vela Arco nahezu für uns. Beim Wetter war bereits bei Anreise klar, dass unsere Erwartungen nicht vollständig erfüllt werden. Dennoch hatten wir im Großen und Ganzen Glück und konnten bis auf den Freitag jeden Tag Segeln gehen. Herausragender Tag der Himmelfahrtstag mit 12 Stunden Sonne und einer damit verbundenen, stabilen Ora (einer der beiden thermischen Winde am Gardasee mit 16-18 kn Stärke). Nach Einsetzen der Ora um 11:30 Uhr waren wir für 4 Stunden auf dem Wasser und haben unglaubliche 38 sm zurückgelegt und dabei unseren Bootsspeed aneinander angeglichen.

Zusammenfasstend eine tolle Urlaubswoche in einer netten Gruppe, mit gutem Essen und reichlich segeln. Nun geht es wieder zurück in den Norden, wo am kommenden Pfingstwochenende der Ostseepokal im Regattakalender steht.

Auf ein Neues in 2024. Wer Lust hat mit uns an den Gardasee zu fahren, ist jederzeit herzlich willkommen.

 

Thomas Neudahl (GER 371)

Foto(s): Florian Bolls, Garmin Connect

Zurück