10.10.2023: guter Wind und schlechtes Wetter

Nacra 15 | Foto: LYC
Nacra 15 | Foto: LYC
 

Nacra 15 | Foto: LYC
Nacra 15 | Foto: LYC
Nacra 15 | Foto: LYC
Nacra 15 | Foto: LYC
Am Freitag dem 29.09 fing ein weiteres Wochenende an. Für die meisten war dies nur ein
normales Wochenende, welches durch den Tag der deutschen Einheit etwas länger
wurde. Jedoch war dieser Tag für die LYC Kat Gruppe der Anfang eines unvergesslichen
Trainingslagers. So begann alles um 19:30Uhr am eben genannten Freitag mit dem Check-In in
die Jugendherberge „DJH Jugendherberge Scharbeutz“. Nachdem wir eingecheckt und
unsere Zimmer bezogen hatten, ging es für alle in die Sporthalle. Daraufhin gab es dann
noch eine kleine Nachtwanderung um den Tag ausklingen zu lassen bevor es kurz vor 10Uhr
dann zurück zur Herberge ging, damit der Tag langsam ein Ende finden konnte.
Am nächsten Tag merkte man schnell, dass das Ausschlafen dieses Wochenende nicht
wirklich vertreten ist. So frühstückten wir um 7:30Uhr und waren gegen 9:30Uhr segelfertig
angezogen. Nur irgendwas fehlt doch noch? Richtig! All unsere Boote liegen noch am
Mövenstein. Das heißt ab in den LYC-Bus schnell nach Travemünde. Dort dann zügig die
Boote aufbauen und dann schön nach Scharbeutz segeln. Als wir an unserem Ziel
angekommen sind, gab es dann erstmal auf dem Gelände des YCSO Mittag. In der
2. Segelsession ging es dann mit ein paar Leuten vom YCSO und unserer Kat Gruppe
wieder aufs Wasser. Nach ein paar Stunden auf dem Wasser merkt man dann leider wie
schnell die Zeit vergangen ist, sodass man dann wieder Richtung Hafen fahren musste.
So ging es nach dem Abbau der Boote und dem Abendessen noch in ein entspannten
gemeinsamen Spielabend, welcher dann auch den Tag langsam enden ließ.
Am Sonntag konnte dann wieder in zwei aufgeteilte Segelsessions viel Erfahrung und gesammelt werden. Dazu hat uns der YCSO noch ein paar Katamarane geliehen,
damit wir so wenig wie es geht auf dem Wasser durchwechseln mussten. Auch dieser Tag
endete mit einer Runde Sport in der Sporthalle mit dem Schwerpunkt „mattenrutschen“.
Der Montag hatte leider nicht den besten Wind mitgebracht. So gab es dann erstmal
Morgensport und dann Frühstück. Danach ging es dann langsam zu unseren
Katamaranen. Ein paar gingen trotz des wenigen Windes aufs Wasser und ein paar
andere entschieden sich die Bootspflege aufzugreifen. So wurden dann die Rümpfe poliert. Der Nachmittag hatte glücklicherweise etwas mehr Wind
zu bieten, sodass wir wieder raus konnten. Am Abend konnte man sich dann entscheiden
ob man in der Herberge bleiben will oder ob man noch für 2 Stunden in der Ostsee
Therme Spaß und oder entspannen will. So endete dann auch leider der vorletzte Tag.
Der Dienstag hatte es im Vergleich zum Montag ziemlich in sich! Ein Grundwind von 25
Knoten mit Böen von 35 Knoten ist nicht ganz ohne, da dies im laufe des Tages auch
noch zunehmen sollte. Daraus folgt, dass wir fürs Packen und aufbauen der Boote nicht
ewig Zeit hatten. So gingen wir zwischen 10 und 11 dann aufs Wasser und setzten zügig
unseren Kurs in Richtung Mövenstein. Trotz des sehr starken Windes und ein paar
Kenterungen, war dies ein ehrenvoller Abschlussritt unseres Wochenende. So wurden danach nur noch die Boote abgebaut und ein Abschlussgespräch geführt.

Foto(s): LYC

Zurück