29.11.2023: Neue J70 für den LYC

LYC HELGAS | Foto: privat
LYC HELGAS | Foto: privat
 

LYC HELGAS | Foto: privat
LYC HELGAS | Foto: privat

Es ist an der Zeit, dass der „Lübschen Jung“ eine „Lübsche Deern“ an seine Seite bekommt!

Der steigende Bedarf durch die Bundesliga, die wachsende Jugendabteilung und die zwei HELGA-Teams erfordert die Anschaffung einer weiteren J70.
Wir wollen den Teams dadurch ermöglichen mehr Trainingszeiten zu besetzen, sich im Racemodus zu messen und sich durch gegenseitiges Coaching zu verbessern. Die Helgas haben es sich zur Aufgabe gemacht für Spenden zur Neuanschaffung der J70 mobil zu machen. Schon auf dem Herbsttörn konnten die ersten Sponsoren gefunden werden und auch auf dem LYC-Ball wurde von den Helgas fleißig die Werbetrommel gerührt.

Wir bauchen Ihre Spende!

Die geschätzten Kosten für eine gebrauchte J70 belaufen sich auf 30.000 bis 35.000 Euro. Bitte unterstützen Sie dieses Projekt und fördern Sie so die wachsende Begeisterung der Segler und Seglerinnen bei Jung und Alt. Spenden können Sie auf folgendes Spendenkonto:

Deutsche Bank Lübeck AG
Empfänger: Lübecker Yacht-Club
Verwendungszweck: Spende J70
IBAN: DE07 2307 0700 0620 6262 00
BIC: DEUTDEDB237

Was ist der HELGA CUP?

Der HELGA Cup in Hamburg auf der Alster ist die weltweit größte Frauenregatta und ein internationales Segelformat für „jederfrau“. Ob jung oder alt, ob Fahrten-, Freizeit- oder Regattaseglerin, am HELGA Cup nehmen Frauen aus aller Welt teil. 2023 trugen 11 Nationen mit 300 Seglerinnen den Cup aus. Angelehnt an den Modus der Segelbundesliga werden auf J70 kurze Rennen etwa 12 Minuten lang gesegelt, alle zwei bis drei Rennen werden die Boote getauscht. Dabei ist richtig was los auf dem Wasser, Spaß und Ehrgeiz der Seglerinnen inklusive.

Wer sind die LYC HELGAS?

2023 wurde der LYC beim HELGA Cup auf der Alster durch zwei Helga-Teams repräsentiert:

NitrogLYCerin
Irene Gahn, Imke Krause, Dörthe Kühnle, Gudrun Schmilau, Clara Weimer (2023), Linn Wenzel (2024)

LYCerol Spritz
Katrin + Larissa Dräger, Anja + Fiona Grötzner, Stephy + Nele Schuster

Foto(s): privat, Lars Wehrmann

Zurück