31.05.2021: Ansegeln

Geschwaderfahrt 1 - Das neue Ansegeln
 

Ansegeln See 2021

Der Termin stand schon lange fest, ob überhaupt, und wenn ja, wie wir segeln können würden war lange unklar. Zum Schluss wurde dann alles gut: 26 Schiffe gingen am 29.Mai " um 12 Uhr bei Brodten Ost trotz kurzfristiger Vorbereitung und Corona-Auflagen an den Start" zur Geschwaderfahrt und einem prächtigen Tag auf See.

Durch die Orga-See war alles vorbereitet. Kontakte mussten so weit wie möglich vermieden werden, also entfielen Steuermannsbesprechung, Preisverleihung und das anschließende Zusammensein. Die Umstände zwangen uns zur Online-Kommunikation und Improvisation, selbst eine letzte Bahnänderung kurz vor dem Auslaufen ist über viele Kanäle bei allen Seglern angekommen. Die Tonne Niendorf sollte auf 1,80m versandet sein, und die Regattatonne Scharbeutz noch im Winterschlaf.

Der Kurs war einfach zu segeln, halbwinds nach Neustadt, halbwinds zurück nach Brodten Ost und dann Anlieger bis vor die Mole.

Der Wind war zuerst sehr schwach, entwickelte sich dann aber zum Allerbesten. Auch wenn sich einige mit dem Spi versuchten, der Wind kam reichlich spitz, flache Genacker und vor allem frei fliegende Codes brachten diese Schiffe nach vorne.  Bei Neustadt teilte sich dann das Feld, ein Teil des Feldes kam vor einer kurzen Flaute unter Spi weiter, der Rest kam dann, zwar tiefenentspannt, aber nur unter Vorsegel etwas langsamer voran. So ist es manchmal. Später ließ der Wind dann wieder nach, es sind aber alle Schiffe gut in den Hafen gekommen.  

Der späte Termin war dann ein Glückfall, die Sonne schien den ganzen Tag, es hat 'mal nicht geregnet, es war mäßig warm, und einfach wunderbar, die Sonne im Gesicht und den Wind in den Haaren zu spüren, Labsal für die geschundenen Seelen nach einem langen blöden  Winter. Wir konnten leider keine richtige Regatta segeln, die Wertung war ganz einfach: Gewinner waren wir alle an diesem wunderschönen Segeltag.

Im Hafen gab es dann noch eine Überraschung: 2 Yachten lagen über die Toppen geflaggt und mit Eichenlauf geschmückt am Steg.

Andrea und Michael Tümmler tauften Ihre "Maxwell II", eine wunderschöne Comfortina 32,

Frauke und Hinrich Klatt Ihre "bona tempora", eine First 34.7.  Wir wünschen den Schiffen und Crews einfach gute Zeiten. Gemeinsame Bootstaufen zum Ansegeln könnten auch ein Modell für die nächsten Jahre sein.

Und uns allen wünschen wir einen wunderschönen langen, warmen Segelsommer, und dass wir auch irgendwann wieder eine große See-Segler-Sause in unserem schönen Clubhaus machen können.

Eure Orga See im LYC

Zurück