07.06.2022: Das neue Format hat sich etabliert

Action auf dem Wasser | Foto: LYC
Action auf dem Wasser | Foto: LYC
 

Action auf dem Wasser | Foto: LYC
Action auf dem Wasser | Foto: LYC
Action auf dem Wasser | Foto: LYC
Action auf dem Wasser | Foto: LYC
Eine Auswertung bei uns in der Jugendabteilung hat zweifelsfrei aufgedeckt, was uns schon länger bewegt. Die Quote der weiblichen Kinder/Jugendlichen ist klein und das nicht nur in unserem Segelclub – in ganz Lübeck sind Mädchen und Frauen im Vereinssport unterrepräsentiert.  
 
Als Gründe dafür werden oft genannt, Training insgesamt wenig Mädchen affin, oft eher weniger einfühlsam, zu wenig gemeinsames Segeln auf einem Segelboot (2 Personen Bootsklasse), zu wenig weibliche Trainerinnen, reine Mädchengruppen sehr erwünscht, usw.  .
 
Mit der Saison 2022 gab es daher verschiedene Veränderungen und Neuheiten in unserem Trainingsprogramm.
 
Eine Neuheit ist das Mädchensegeln exklusiv für alle Mädels im Alter von 10-15 Jahren.
 
In wöchentlich (findet jeden Donnerstag von 16-18 Uhr an der Wakenitz) stattfindenden Treffen werden die Mädchen seglerische Grundkenntnisse und Vertrauen ins eigene Handeln erlernen. In Themen wie Wind und Wetter, Sicherheit an Bord, 1.Hilfe, Knotenkunde, Segeln und vieles mehr erlangen die Kinder & Jugendlichen Sicherheit.
 
Das Training wird natürlich auch von einer Trainerin geleitet, zudem haben wir uns extra dafür einen RS Feva angeschafft, damit die Mädels auch gemeinsam segeln können. Das Training soll für die Seglerinnen jede Woche ein großartiges Erlebnis sein. Wir hoffen hier zeitnah auf ein zweites Boot.
 
Die Mädchen haben so die Möglichkeit, den Segelsport unter sich auszuprobieren und lieben zu lernen.
 
Auch für Programm bei viel Wind oder Flaute ist gesorgt, beispielsweise bestand die Überlegung einen Opti zu reparieren und selbst zu designen.
 
Wichtig ist für uns, dass die Mädchen aus ihrer Komfortzone kommen, viele kleine Mutausbrüche haben und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wichtige Themen auf dem Weg zum erwachsen werden.
 
Wer Interesse hat, kann sich gerne bei (Nele Schock) melden. (ausbildung@lyc.de)
 

Das Projekt wird durch die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck unterstützt

Foto(s): LYC

Zurück