27.10.2023: Kilian berichtet

Siegerehrung des Events | Foto: LYC
Siegerehrung des Events | Foto: LYC

Ein forderndes und letztendlich doch erfolgreiches Liga-Finale vor der Hamburger Kulisse liegt hinter uns.

Nach vielen Trainings und einer erfolgreichen Trainingsregatta auf der Alster starteten wir, trotz spontaner Crew Schwierigkeiten, in das letzte Bundesliga Event. Die ursprünglich geplante Crew bestehend aus Finn Schütt, Linn Welzel, Hanno Weimer und Kilian Feindt konnte in dieser Konstellation aufgrund eines Krankheitsfall von Linn nicht antreten – so musste kurzfristig eine Umstrukturierung erfolgen. Neben einem letzten Training konnte Jasper Grube auf der Taktiker Position einspringen. Trotz des spontanen Wechsels haben sich alle schnell zusammengefunden und der erste Tag konnte mit einem Gesamt 5. Platz beendet werden. Für die nachfolgenden Tage sprang Hanning Maaß, einer der neuen Team-Manager, ein.

Der zweite Segeltag war für alle Crews sehr schwer, geprägt von starken Böen mit ebenso starken Winddrehern war es nicht immer einfach den schnellsten Weg zur nächsten Tonne zu finden. Ebensolche Bedingungen war die Crew glücklicherweise bereits aus dem letzten Jahr vom DSL-Pokal gewohnt und konnte sich somit schnell an die Gegebenheiten anpassen – mit dem Ziel keine „Sonnenschüsse“ zu fahren.

Der letzte Tag hieß „Back to Alster at it’s best“. Mit wenig bis gar kein Wind, jedoch nach wie vor starken Winddrehern, konnten wir zeigen, dass wir schnell umschalten konnten. So schafften wir es uns in den letzten 4 Rennen nach 2 starken „Bullets“ noch auf den 3. Platz vorzukämpfen. Nach einer sich stetig verbessernden Saison und einem sehr erfreulichen Endergebnis beenden wir den Wiedereinstieg auf dem Gesamt 9. Platz. In diesem Zuge möchten wir uns einerseits der Eberhard Wienholt Stiftung und unserem Club für die Unterstützung bedanken, wir blicken auf eine spannende kommende Saison!

 

Foto(s): LYC

Zurück