28.08.2022: Bericht aus dem Ligateam

Henrik, Max, Kilian, Hanning | Foto: LYC
Henrik, Max, Kilian, Hanning | Foto: LYC
 

Henrik, Max, Kilian, Hanning | Foto: LYC
Henrik, Max, Kilian, Hanning | Foto: LYC

Bereits 2020 hätte die Championsleague zur Travemünder Woche kommen sollen und der LYC hätte als ausrichtender Verein per wildcard teilnehmen können. Damals segelten wir wieder in der ersten Liga. Während der übersichtliche Ligabetrieb mit Ausnahmegenehmigung in Pandemie zwar mit Terminverschiebungen aber immerhin weiterging, musste die TW ausfallen und damit unsere Chance mal in der Königsklasse zu segeln.

Diese Saison nun war die Austragung für die SCL nicht so einfach und so wurde das Finale der Championsleague nach Travemünde gelegt. Und wir hatten wieder die Chance als Gastgeber mizusegeln. Nachdem wir mangels ausreichend großem und gutem Kader für eine ganze Saison mit 5 Spieltagen plus Juniorenspieltage plaus Nachwuchstraining nicht zur zweiten Bundesliga gemeldet hatten, stellte sich die SCL bald als Saison-highligt dar. So begann die Kerncrew aus Max, Hanning, Kilian und Henrik im März mit J70-Regatten auf der Alster und den Trainings-Regatten Ostern beim KYC in Strande.

Nach den Ergebniserwartungen gefragt, schilderte Oliver Schwall zwar, dass der gastgebende Yachtclub Costa Smeralda seinerzeit auch über eine wildcard ins Finale kam und dann Championsleague-Sieger wurde. Aber letztlich waren die meisten Teilnehmer Top 2 der jeweiligen nationalen Ligen oder über den Championsleague-Qualifier gegen andere Clubs qualifiziert. Unser Ziel war es also zumindest in der Nähe der MItte mizumischen. Viele gute Rennen zu fahren und uns nahe des Leistungsbereiches der anderen deutschen Teilnehmer zu bewegen. Unser Mitausrichter NRV hatte zwei Tage vorher wegen Absage anderer internationaler Teilnehmer eine wildcard erhalten. Die Crew des NRV um Steuermann David Chapman segelte von Anfang an in einer anderen Klasse. Wir haben vo 17 Rennen leider nur eines, aber immerhin eines gewonnen, wurden in keinem einzigen Rennen letzter und erreichten am Ende Platz 27 von 36 Clubs. Als Zweitligist der Saison 2021 geht das Ergebnis sicherlich in Ordnung. Die Aufmerksamkeit im Club und bei der Jugend war da, was in einem Jahr der Liga-Pause und des Neustartes wichtig ist. Wir haben uns als Gastgeber mit den Seglern der anderen Clubs gut ausgetauscht und dabei feststellen dürfen, dass die Kult-Band United4 auch Fans im Royal Thames Yacht-Club hat.

Beim Vanuatu Cruising Yacht Club fiel am letzten Tag ein Segler aus, so dass unserem Juniorenligateam Finn dort einspringen konnte. Für die Gäste war das sicherlich eine Bereicherung und für Finn auch. Hoffentlich werben sie in nicht ab :-)

Am Ende siegte in einem sehr spannenden Finale unser Mitveranstalter NRV. Herzlichen Glückwunsch!

Foto(s): SAP, LYC, Max

Zurück