17.08.2022: Titelgewinn für Anton (15) und Johann (17)

Sach-Brüder in Aktion | Foto: segel-bilder.de
Sach-Brüder in Aktion | Foto: segel-bilder.de
 

Sach-Brüder in Aktion | Foto: segel-bilder.de

Die gemeinsame deutsche Jugendmeisterschaft aller Jugendbootsklassen fand in der letzten Woche in Kiel statt. Hier konnten Anton & Johann wieder einmal ihr Können und seglerisches Know-How unter Beweis stellen. Glückwunsch zu diesem Erfolg! Wir freuen uns auf das, was noch kommt!

Hoffen und Bangen am letzten Tag der Gemeinsamen Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften (GIDJM) vor Schilksee: Das nächtliche Gewitter hatte für einen Wetterumschwung gesorgt, bescherte Dunst und Flaute über der Kieler Außenförde sowie wenig Aussichten auf Wind für die Regattagebiete der neun Jugendseglerklassen. Während die Mannschaften auf den Medaillenrängen damit gelassen auf die Wetterentwicklung schauen konnten, blickten diejenigen, die mehr wollten, angespannt gen Himmel in der Hoffnung, dass sich noch eine segelbare Brise durchsetzen würde. Doch für die Wettfahrtleitungen war klar: Die ersten vier Tage der Meisterschaften hatten solch perfekte Bedingungen beschert, dass man zum Finale nicht noch dem Zufall die Chance geben wollte, in den Titelkampf einzugreifen. Und so wurde der Wettfahrttag schließlich abgesagt – quittiert von lauten Jubelschreien quer über das Hafenvorfeld durch die damit feststehenden Meister und Medaillengewinner.
 
„Lief gut“, erklärte Johann Sach in seiner bekannt kurzangebundenen Art. Zusammen mit seinem Bruder Anton beherrschte er das 29er-Geschehen. 19 Punkte Vorsprung vor den Zweiten, den Rostockern Carl Krause/Max Georgi, und sieben Wettfahrtsiege unterstreichen die Dominanz in der für sie letzten 29er-Regatta dieses Jahr. „Es stehen kaum noch international besetzte große Regatten an. Zu der auf dem Gardasee reisen wir wohl nicht“, so der Nachwuchssegler des Lübecker Yacht-Clubs. Nun stünde erst einmal wieder die Schule auf Platz eins. Doch ganz ohne zu segeln, geht es natürlich nicht. Parallel zum 29er wird ab jetzt auch im 49er FX trainiert. „Wir segeln jetzt zweigleisig. Bevor es im 49erFX ernst wird, wird erst einmal allein trainiert“, deutet Johann die nächsten Schritte Richtung olympischen 49er an. Die Söhne von Kat-Experte Christian Sach (Zarnekau) werden vorsichtig an die neue Bootsklasse herangeführt. Bei der GIDJM feierten die Nachwuchs-Skiff-Asse ihren zweiten deutschen Meistertitel in Folge.

Einen ausfühlichen Artikel zu dem Gewinn gibt es im kommenden LYC-Magazin.

Foto(s): Fam. Sach, segel-bilder.de

Zurück