05.02.2026: 20 Meter hohe Weiden mussten gekürzt werden
Schweres Gerät rückte Ende Januar auf unserem Clubgelände an der Wakenitz an! Ein 90 to- Kran samt Ballastfahrzeug brachte sich in Stellung, um die großen Weiden hinter dem Optimisten-Regal an der Grenze zum Nachbargrundstück zu kürzen.
Die zusammen mit unserem Grundstücksnachbarn verabredete Aktion – auch seine Weiden waren betroffen - war dringend erforderlich, denn die etwa 20m hohen Bäume waren im Wurzelbereich bereits von Fäulnis befallen und teilweise unterhöhlt. Um den Winddruck zu verringern, waren bereits im Dezember die größten Äste abgenommen und die Stämme mit Gurten gesichert worden. Nun folgte die stückweise Kürzung der Stämme – die einzelnen Abschnitte wogen bis zu einer Tonne! Dabei stellte sich heraus, dass die Fäulnis bereits auch obere Stammabschnitte erreicht hatte. In Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde blieb der untere Teil der Stämme stehen, die Weiden haben nun die Chance, auf deutlich niedrigerem Level wieder auszutreiben.
Ein paar Tage später rückte dann ein „Monster- Häcksler“ an, der in der Lage war, die abgesägten Stammabschnitte mit bis zu 50 cm Durchmesser innerhalb von nur 30 Min. zu Hackschnitzeln zu verarbeiten.
Foto(s): LYC