26.10.2023: Blogeintrag #11
Freitag, der 13., 6:00 Uhr Hamburg - auf nach Madeira Etappe 6.5 Meu goes Karibik mit der ersten und einzigen kompletten Damen-Crew!
Nach der Landung ein Nachmittag und eine Nacht in Funchal (ca. 40 Stunden wach, da wir alle am Donnerstag noch gearbeitet und danach bei Kathi Lager bezogen haben ), kletterten wir am Samstag in Machico über einen RIESEN-Katamaran auf die Meu. Die erste Hürde war geschafft ;).
Fix eingerichtet, Sicherheitseinweisung an Bord, gemütliches Abendessen mit Shandy und Sidra - ein perfekter Start.
Am nächsten Tag ging es unter Motor zwei Häfen weiter zur Marina Quinta do Lorde. Der Ort an der Marina ist eine Geisterstadt, der Weg zur Badebucht steinig und steil, aber ein Bad im Atlantik hat uns entschädigt.
Aufgrund der Wetter- und Liegeplatzbedingungen blieben wir die ganze Woche in der Marina und erkundeten die Insel zu Fuß, mit Bus, Taxi und Mietauto.
Das Segeln kam auch nicht zu kurz: mit Halbwindkurs ging es u. a. zu den Ilhas Desertas und zur Südost-Spitze der Insel.
In der Marina waren wir überrascht von den zahlreichen Langfahrern (Briten, Schweden - mit kleinen Kindern - , anderen Deutschen...), die Clara vielleicht auf ihrem Abenteuer wieder kreuzen wird.
MADEIRA, du wunderschöne Insel ... deine Pflanzen, deine Architektur, deine steilen Straßen, dein köstliches Essen, deine freundlichen Einwohner, dein Sonnenschein, deine vielseitige Landschaft ... hat uns in deinen Bann gezogen.
Danke, liebe Clara, dass du uns diese unvergessliche Woche ermöglicht hast und wir ein Teil dieses Abenteuers sein durften.
Danke auch Lufthansa, dass wir unwetterbedingt auf deine Kosten zwei weitere Tage hier verbringen durften.
All the best ... Claudia, Petra, Kathi, Nicole
Foto(s): Clara, Petra