12.03.2021: Saisonplanungen 2021 stehen

Bundesliga startet wieder durch
 

Nach einem schwierigen Jahr in 2020 steht nun die Saisonplanung für die Regatten der Segel-Bundesligen sowie der Deutschen Junioren Segel-Liga. Geplant sind fünf sogenannte Spieltage (Freitag bis Sonntag) für die 2. Segel-Bundesliga, ein Spieltag mehr in der 1. Liga sowie vier Wochenenden für die Junioren. 

Leider kein Heimspiel in Travemünde

Mit Spieltagen von Süddeutschland über Berlin bis nach Schleswig-Holstein werden die Segler*innen auf den unterschiedlichsten Revieren gefordert sein. Gesegelt wird neben dem Chiemsee auch am Bodensee, auf dem Wannsee, auf der Kieler Förde und auf der Ostsee vor Warnemünde. Das Jahr 2020 hat gezeigt, dass Segeln auch in Coronazeiten möglich ist mit Hygienekonzept und Flexibilität. Auf ein Heimspiel vor Travemünde wird Lübeck verzichten müssen. Im prallen Programm der Travemünder Woche wäre ein Liga-Auftritt nur schwer zu realisieren gewesen.

Maximilian Gebhard setzt zunächst auf eingespielte Crews

In der Ersten Bundesliga dürften sich alle Augen auf den Norddeutschen Regatta Verein als Titelverteidiger richten. Der Rekordmeister sicherte sich 2020 den Titel vor OneKiel und dem VSaW Berlin. Nach dem Abstieg segelt der Lübecker YC in 2021 in der Zweiten Bundesliga. Teammanager Maximilian Gebhard geht davon aus, dass die Saisonvorbereitung wegen der Corona-Beschränkungen nur eingeschränkt möglich sein wird. Daher setzt er zunächst auf bewährte bzw. eingespielte Crewkonstellationen. So ist die Süd-Crew der vergangenen Spielzeit um Malte Student, Hanno Weimer, Maximilian Gebhard und John Körtner zum Auftakt nominiert. Im Juli dann die erfolgreiche Crew-Konstellation um Johannes Barbendererde, Florian Kemper und Leon Oehme. Für die zweiten Saisonhälfte, wenn dann genug Trainings absolviert werden konnten, kommt die in den letzten Saisons ausgewählte und ausgebildete nächste Generation LYCer in die erste Reihe. 

Parallel dazu wird in der Deutschen Junioren Segel-Liga gesegelt werden auf dem Bodensee (Konstanzer Yacht Club), der Kieler Förde (Kieler Yacht-Club), dem Baldeneysee (Essener Turn- und Fechtclub) sowie dem Tegeler See (Joersfelder Segel-Club).

Termine der Saison der 2. Segel-Bundesliga findet ihr hier.

 

Modifizierter Artikel aus dem LYC-Magazin März/April 2021

Zurück