23.07.2023: Junge Wassersportler*innen erlebten ein actionreiches Wochenende voller Segelspaß und persönlicher Erfolge

Collage vom Event | Foto: LYC
Collage vom Event | Foto: LYC
 

Collage vom Event | Foto: LYC

Das Sommercamp am Mövenstein 2023 war ein erfolgreiches Segelcamp, das vom Samstag, den 15.07.23, bis Montag, den 17.07.23, stattfand. Insgesamt nahmen 16 Kinder an dem Camp teil. Der erste Tag begann um 12:00 Uhr mit der Ankunft der jungen Wassersportler*innen am Mövenstein. Als erste Programmpunkte standen das gemeinsame Aufbauen der Zelte und Kennenlernspiele an, da sich viele der Kinder noch nicht kannten. Die Segelgruppen wurden entsprechend dem Niveau der Teilnehmer unter der Leitung von Nele, Arne, Clara und Rieke eingeteilt.

Um 14:00 Uhr begannen die größeren und erfahreneren Kinder damit, die Boote aufzubauen und sich für die Segelsession vorzubereiten, da das Wetter windig und böig war. Bevor es auf das Wasser ging, erhielten alle eine kleine Stärkung mit Gemüsesticks, Dips und Kuchen. Während einige Kinder auf dem Wasser segelten, wurden mit den anderen an Land Spiele veranstaltet. Das Abendessen wurde mit Unterstützung einiger Eltern vorbereitet. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen und leckeren, von den Eltern beigesteuerten Salaten.

Der Sonntag begann um 08:00 Uhr mit einer frühen Segeleinheit, bei der die meisten Boote, einschließlich Skiffs, Feven und des Darts, auf das Wasser gingen, da der Wind tagsüber zunehmen sollte. Gegen 10:00 Uhr gab es ein leckeres Frühstück, mit Müsli, das von Brüggen gesponsert wurde, sowie frischen Brötchen und Obst. Einige Kinder segelten bei stärkerem Wind erneut, während andere Bootsarbeiten erledigten. Das Mittagessen gegen 14:00 Uhr bestand aus Pizza. Anschließend konnten diejenigen, die nicht segelten, das Wassertrampolin nutzen, während andere erneut aufs Wasser gingen. Zum Abendessen gab es Reste des vorherigen Grillens. Später wurde noch eine Late Night Sailing Session veranstaltet, bei der viele Kinder erneut aufs Wasser gingen. Als letzten Punkt am Abend ging es für alle auf eine Nachtwanderung. 

Am Montagmorgen gab es erneut eine frühe Segeleinheit vor dem Frühstück, da weniger Wind vorhergesagt war. Gegen 11:00 Uhr gingen einige Jollen wieder auf das Wasser, während andere das Wassertrampolin nutzten und auf und im Wasser tobten. Mittags gab es Chili con Carne und restliches Grillgut. Nach dem Essen wurden die Zelte und Boote abgebaut, und alles wurde aufgeräumt. 

Das Sommercamp endete gegen 16:00 Uhr, und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.

Während des gesamten Wochenendes herrschte auf dem Mövenstein reges Treiben, da auch viele andere Segler für die Travemünder Woche trainierten. Viele der Kinder haben während des Camps persönliche Erfolge erzielt, wie das Ausprobieren neuer Bootsklassen oder das Segeln alleine oder auf der Ostsee zum ersten Mal. Das Camp wurde durch die Unterstützung und Hilfe vieler ermöglicht, und es wurde allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

Foto(s): LYC

Zurück