21.09.2022: Team gesucht

Helga Cup 2019 | Foto: Lars Wehrmann
Helga Cup 2019 | Foto: Lars Wehrmann
 

Helga Cup 2019 | Foto: Lars Wehrmann

Der Helga Cup in Hamburg auf der Alster ist die weltweit größte Frauenregatta und ein internationales Segelformat für „jederfrau“. Ob jung oder alt, ob Fahrten-, Freizeit- oder Regattaseglerin, am Helga Cup nehmen Frauen aus aller Welt und mit den unterschiedlichsten Segelerfahrungen teil.

Nun möchte der LYC für das 125. Jubiläumsjahr eine Frauencrew (4 – 5 Frauen) zusammenstellen, die im Juni 2023 (und vielleicht auch in den Folgejahren) für den Club beim Helga Cup antritt. Gesucht werden ambitionierte LYC-Seglerinnen, die den Teamspirit und das Helga-Feeling von Lübeck mit nach Hamburg tragen wollen.

Das Motto des Helga-Cup lautet „thinkHelga“: Sport, Netzwerken und die Freude am Segeln stehen hier im Vordergrund. Und das alles mit pulsierendem Regattafeeling.

Angelehnt an den Modus der Segelbundesliga werden auf modernsten 7-Meter-Regattabooten (J-70) kurze Rennen etwa 10 – 12 Minuten lang gesegelt, alle zwei bis drei Rennen werden die Boote getauscht. Dabei ist richtig was los auf dem Wasser, denn gesegelt wird in Flotten zeitgleich auf mehreren Bahnen.

2019 habe ich (Imke Krause) mit einer Crew am Helga Cup teilgenommen – das war eine Riesengaudi und eine tolle Erfahrung, denn außer der Mittwochsregatta hatte ich keine Regattaerfahrung und war vorher auch noch nie auf einer J-70 gesegelt. Wir waren ein bunt gemischtes
Team, jede konnte etwas von der anderen lernen, es gab ordentlich Muskelkater nach jedem Training und der Funfaktor war enorm hoch.

Trainieren werden wir auf der LYC-J-70, Trainingseinheiten und Zeiten werden wir selber nach Verfügbarkeit und Zeitaufwand abstimmen.

Wenn ihr Lust habt Teil des LYC-Helga-Teams zu werden, meldet euch bitte in der Geschäftsstelle oder direkt bei Imke Krause, Tel. +49 (174) 7683300.

Wer mehr über den Helga Cup erfahren möchte: https://www.helgacup.de

Foto(s): Imke Krause, Lars Wehrmann

Zurück