14.03.2023: Ein Jahresbericht (2022)

RS Feva Mädchensegeln | Foto: Nele
RS Feva Mädchensegeln | Foto: Nele
 

RS Feva Mädchensegeln | Foto: Nele

Nun läuft das Mädchensegeln schon ein Jahr. Ein Jahr voller Freude, Spaß und vieler neuer Erfahrungen sowohl für mich als Trainerin, als auch für die Mädels.

Im April 2022 haben wir das erste Mal das Mädchensegeln, mit einem kleinen Arbeitsdienst und kennenlernen, veranstaltet. Gemeinsam haben wir den neuen RS FEVA, den wir dank einer Spende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung kaufen konnten, aufgebaut und begutachtet. Danach haben wir im Jugendraum über die Saison gesprochen und ich habe das Konzept Mädchensegeln und die damit verbundenen Ideen vorgestellt.

Die nächsten Trainings bis zu den Sommerferien hatten dann den vollen Fokus auf das Segeln.  Da die Gruppe aus Anfängerinnen und schon erfahrenen Seglerinnen bestand, konnten wir in den Trainings die Teams gut durchtauschen und so konnte jede etwas von der anderen lernen. Man hat richtig gemerkt, wie von Training zu Training immer mehr Routine ins Training, vor allem in den Aufbau und in die Manöver auf dem Wasser kam. Für mich persönlich war es auch richtig schön zu sehen, wie die Truppe immer mehr als Team funktionierte und auftrat. Leider war ich dann 4 Wochen lang in der Schule, weshalb die Mädels dann von anderen Trainerinnen trainiert wurden. Als ich dann aus der Schule zurückkam und die Mädels das erste Mal wieder trainieren durfte, waren immens große Fortschritte zu erkennen, die Mädels waren richtig sicher auf den Booten und auch die Mädchen selbst, haben sich noch besser kennengelernt und sind selbstbewusster geworden.

In den Sommerferien gab es dann erstmal eine Pause, von unserem wöchentlichen Training.

Die zweite Hälfte der Saison wurde auch für viele Wasserstunden genutzt, sogar mit ein paar neuen, erfahrenen Seglerinnen die, die Gruppe bereichern. Als das herbstliche Wetter dann zwischenzeitlich doch mal in extremere Richtungen ging, durften die Mädels sich kreativ ausleben und so haben sie ein Opti Segel gestaltet und anschließend bemalt. Mit den Herbstferien, war die aktive Segelzeit leider beendet.

Nach der kurzen Pause, startete unser Winterprogramm. Bei dem haben wir uns für kleine Theorieeinheiten an der Wakenitz getroffen. Was für mich auch nicht fehlen durfte, war ein Rückblick der Saison, gemeinsam mit den Mädchen haben wir über das vergangene Jahr gesprochen. Es wurde reflektiert, welche Erfahrungen gesammelt wurden, welche Trainingseinheiten besonders Spaß gemacht haben und wie die Saison im Allgemeinen verlaufen ist.   

Bei selbstgemachter Pizza und Kakao konnten wir dann auch die kommende Saison besprechen und Ideen sammeln.

Für mich ist das Mädchensegelns des Lübecker Yacht-Clubs ein tolles Konzept. Ich bin sehr stolz auf unsere Mädels. Sie haben den Mut, neue Sachen auszuprobieren, sie sind selbstbewusst und clever. Es macht Spaß die Seglerinnen zu trainieren, die Gruppe ist super hilfsbereit und freundlich. Es ist schön zu sehen wie sich alle gegenseitig unterstützen und einander helfen.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf die neue Saison mit den Mädels.

Foto(s): Nele

Zurück